Skip to main content

Persönliches

Am 24. Dezember 1962 wurde ich in Bern geboren. Zusammen mit meinen Eltern und den drei jüngeren Geschwistern wuchs ich in Ostermundigen und in der Nähe von Thun auf. Pfadi und Sport, vor allem Skifahren, waren damals meine grossen Leidenschaften.

Später entdeckte ich das Reisen mit dem Rucksack sowie die unzähligen spannenden, nährenden und auch überraschenden inneren Reisen und Entdeckungen während meiner kontinuierlichen Aus- und Weiterbildungszeit. Beziehungen zu verschiedenen Menschen, die Stille, das Fotografieren, die Natur, das «einfach Sein» waren und sind stets wertvolle Ressourcen.

Persönliches

Pflegefachfrau HF, Schwerpunkt Psychiatrie. Es folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen.

Mehrere Jahre arbeitete ich nebst meiner langjährigen Praxistätigkeit teilzeitlich in einer frauenspezifischen stationären Suchttherapie in Bern. Seit 2012 biete ich zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit psychiatrische Spitex an.

 

Inspirierendes

Sehr fasziniert bin ich von den Erkenntnissen aus der Traumatherapie, die ich bei Peter Levine gelernt habe, und von der Pränatal- und Geburtstherapie-Arbeit nach Ray Castellino. Auch die Weiterbildungstage bei Steven W. Porges, der über das polyvagale Nervensystem lehrt, waren für meine Arbeit sehr bereichernd.

In den letzten Jahren nahm ich mehrmals an den mehrtägigen Weiterbildungen von Johannes B. Schmidt teil, die ich als spannende, wohltuende, inspirierende und erfrischende Reisen erlebte.